Praktikumsbericht aus Berlin von Klara Wiethüchter 

Klara Wiethchter 1019

Zurzeit absolviere ich im Beruflichen Gymnasium mein Abitur in Verbindung mit der Ausbildung zur Erzieherin. Kurz vor Weihnachten durfte ich mein drittes Praktikum in der Kindertagesstätte ,,Clarino’‘ in Berlin absolvieren.

Die Kita ,,Clarino’’ liegt in Zehlendorf, in einem etwas ruhigeren Viertel Berlins. Zudem war, Clarino‘ früher ein normales Wohnhaus, was die Kita besonders macht. Es gibt zwei Gruppen, eine U3- und eine Ü3-Gruppe. Diese sind auf das Erdgeschoss und 1.OG verteilt. Im 2.OG befinden sich das Büro, ein Bad, eine Küche und das Zimmer für die Praktikanten.

Die Kindertagesstätte gehört zur ,,von Laer-Stiftung’‘, welche Trägerin zahlreicher Einrichtungen der Jugendhilfe ist. Außerdem ist ,Clarino‘ eine bilinguale Einrichtung. Sowohl die Sprache Englisch als auch Deutsch begleiten hier den Alltag der Kinder.

Das Team besteht insgesamt aus vier Erzieherinnen, einer Leitung und einem Musikpädagogen. Im Allgemeinen ist der Alltag sehr musikalisch und lebensfroh gestaltet. Ich wurde sehr offen und liebevoll aufgenommen. Sobald ich Fragen hatte, wurden diese verständnisvoll beantwortet. Was ich besonders gut fand war, dass mir direkt viel zugetraut wurde und ich Aktionen, wie Bastelangebote, alleine gestalten und durchführen durfte.

Direkt vor der Kita ist eine Bushaltestelle. Steigt man an der Haltestelle „Zehlendorf S- Bahn“ aus, so gibt es dort mehrere Supermärkte sowie Modegeschäfte. Es gibt aber auch eine direkte Verbindung nach Berlin Mitte.

Zusammengefasst haben mir die vier Wochen in Berlin sehr gut gefallen. Die Einrichtung hat mit dem bilingualen und musikalischen Anteil ein sehr schönes Konzept. Das Team ist super herzlich und offen. Aufgrund des schönen Zimmers im 2.OG war mein Weg zur Arbeit nur eine Treppe runter, das war sehr praktisch. Am Wochenende war ich alleine in der Kita und durfte Besuch empfangen. Jedes Wochenende kam jemand und wir haben gemeinsam Berlin erkundet. Zur Weihnachtszeit sind der Botanische Garten, sowie die Weihnachtsmärkte sehr zu empfehlen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und kann so ein Praktikum jedem ans Herz legen!

Kooperationspartner

Slick Playground