Discover and describe - Journalismus entdecken

20191008 220352 

Wie schreibt man eigentlich eigene Texte? Acht Schüler_innen wollten Antworten auf diese Frage in der Projektwoche 2019. Einen guten Einblick in den Beruf eines Journalisten hielt Björn Vahle von der Neuen Westfälischen für uns bereit: Über grundlegende Fakten wie Ausbildung, Gehalt und Arbeitszeiten ging es weiter zu Beispielen für gute und schlechte Artikel. Besonders amüsant war die fake news einer an die Nordsee gelieferte Schneeraupe, die sich nach genauer Recherche als Werbung für einen Ort in Tirol entpuppte. Die Bedeutung einer sorgfältigen Recherche wurde greifbar. Wie sich Meinung und neutrale Darstellung mitunter erfolgreich vermischen lassen wurde deutlich am Beispiel der z.T. sehr emotional ergreifenden Berichterstattung über die Missbrauchsfälle von Lügde.
 
Infos über Textsorten und Ressorts, Fragetechniken, Urheberrecht und Recherche in den gewählten Projekten – Schule ohne Rassismus, Bandworkshop im Jazzclub, Sportprojekt mit behinderten Nachbarn – fanden morgens statt, bevor wir abends das Druckhaus der Neuen Westfälischen besuchten.
 
Ira Wetzig zeigte uns den Newsdesk, auf dem über 1500 Nachrichten erschienen, die über die abonnierten Agenturen zur Verfügung gestellt wurden. Besonders beeindruckend war die Druckerpresse, die pro Tag über 200.000 Exemplare der NW und ihren Partnerzeitungen pro Tag herstellt. Ein bisschen James Bond-Gefühl kam auf, als wir auf dem Weg entlang der Presse auf die Infrarotschranken aufpassen mussten. Pro Nacht werden 20 Rollen Papier verbraucht, die mit 50km/h Geschwindigkeit durch die Presse sausen. Trotz dieser Geschwindigkeit kommen lesbare und fertig gefaltete Einzelexemplare heraus, die an Gummihaken aufgehängt über Transportbänder durch die ganze Halle laufen und trocknen. Zum Schluss werden noch Prospekte maschinell einsortiert und bis 3 Uhr morgens werden die Zeitungen für die Auslieferung vorbereitet. 
 
Und dann hieß es selber ran an die Rechner. Die fertigen Artikel findet ihr auf den „Nebenseiten“. Viel Spaß beim Lesen!

PROWO19 190718 G